In diesem Blogeintrag erfahrt ihr alles über die Trafficanalyse und Akquisition mit Matomo. Das Webanalyse-Tool bietet eine umfassende Datenerhebung und -visualisierung des Traffics und Informationen über die eigene Website. Wenn ihr Informationen über die allgemeinen Funktionen oder zu den Besuchermetriken in Matomo benötigt, besucht unsere anderen Blogeinträge Matomo – Die Alternative zu Google Analytics oder Besucheranalyse mit Matomo.
Über die Trafficanalyse ist eine eingehende Analyse der Akquisitionskanäle der Website möglich. Matomo bietet hierzu eine Visualisierung der Einstiegs- und Ausstiegsseiten einer URL der eigenen Website, die man frei wählen kann. Hier wird die Anzahl der Seitenansichten innerhalb eines zu definierenden Zeitraums angezeigt, sowie die Zusammensetzung aus den einzelnen Akquisitionskanälen. Somit kann jede URL der Website über die jeweiligen Akquisitionskanäle analysiert werden.
Die Auflistung der Einstiegsseiten enthält die prozentuale Verteilung des generierten Traffics von internen Seiten, Suchmaschinen, externen Websites, Kampagnen, sozialen Netzwerken und direkten Zugriffen. Die insgesamten Seitenansichten, sowie die absoluten Zahlen zu den jeweiligen Kanäle, befinden sich im mittigen URL- / Seitenfenster.
Somit lassen sich neben dem internen Traffic unterschiedliche Marketingkanäle auf einen Blick einordnen. Über die Suchmaschinenansicht werden die getätigten Suchbegriffe angezeigt, die zu einer Seitenansicht geführt haben. Über externe Websites werden die vorherigen Aufenthaltsorte der Websitebesucher aufgeschlüsselt, womit mögliche externe Verweise, aber auch Interessen und Such-Korrelationen der Besucher offensichtlich werden.
Auch die Ausstiegsseiten werden in ihrer prozentualen Verteilung aufgelistet. Es werden Ausstiege zu internen Seiten und Suchen, sowie über ausgehende Links und generelle Ausstiege angezeigt. Die absoluten Zahlen zu den einzelnen Ausstiegskategorien sind wieder im mittigen Seitenfenster zu finden.
In der Akquisitionsübersicht visualisiert Matomo die Entwicklung der verfügbaren Metriken und Datensätze über einen frei wählbaren Zeitraum. Es können Diagramme zu den Besuchen und Aktionen über Suchmaschinen, Websites, soziale Netzwerke oder Kampagnen erstellt werden.
Zu den einzelnen Kanälen werden die jeweiligen prozentualen Veränderungen der Besuche im Vergleich zum Vormonat dargestellt. Hierüber lassen sich getätigte Maßnahmen auf ihre Effektivität hin bewerten und die relevantesten Marketingkanäle der eigenen Website identifizieren. Dementsprechend zeichnet sich die Trafficanalyse mit Matomo über breite Visualisierungsoptionen aus.
Die Kanaltypen können zudem noch einmal gesondert betrachtet werden. Matomo listet hier die Besuche, Aktionen und somit die durchschnittlichen Aktionen pro Besuch auf. Des Weiteren erhält der Nutzer kanalspezifische Informationen über die durchschnittliche Aufenthaltsdauer und der Bounce Rate.
Das Webanalyse-Tool listet unter dem Menü Suchmaschinen und Suchbegriffe alle verwendeten Begriffe innerhalb der Web- und Bildersuche, sowie alle genutzten Suchmaschinen auf. Ein großer Vorteil besteht darin, dass der Nutzer zum Einen die Suchintentionen der Websitebesucher besser versteht und zum Anderen alle relevanten Keywords erhält, unter denen die Website rankt.
Somit können Optimierungen und Anpassungen hinsichtlich des Contents und der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung evaluiert und umgesetzt werden. Dementsprechend ist es immer vom Vorteil, die über Matomo verfügbaren Daten zu Gunsten eigener Unternehmenszwecke erneut einzuordnen und aufzubereiten.
Unter den Menüpunkten Websites und soziale Netzwerke werden die Besuche von allen externen Websites und den jeweiligen Social Media Kanälen aufgelistet. Vor Allem der Menüpunkt soziale Netzwerke bietet informationsreiche Metriken. Hier werden die Besuche, Bestellungen oder Conversion Rates der einzelnen Kanäle aufgeführt. So lassen sich die erstellten Inhalte und Werbemaßnahmen auf die Wirksamkeit der definierten Zielgruppen überprüfen.
Mit dem Kampagnen-URL Erzeuger werden die Trackingmöglichkeiten und die Funktionalität des Webanalyse-Tools Matomo erweitert. Der URL-Erzeuger ermöglicht das Tracking von Newsletter- und E-Mail-Kampagnen, Google und Facebook Ads, Display- und Bannerwerbungen, Gast-Blogbeiträge und vieles mehr.
Mit dem Kampagnen-URL Erzeuger werden die Trackingmöglichkeiten und die Funktionalität des Webanalyse-Tools Matomo erweitert. Der URL-Erzeuger ermöglicht das Tracking von Newsletter- und E-Mail-Kampagnen, Google und Facebook Ads, Display- und Bannerwerbungen, Gast-Blogbeiträge und vieles mehr.
Und so funktioniert das Kampagnen Tracking – der Nutzer fügt die jeweilige Seiten URL in den Erzeuger ein und definiert einen Namen für die Kampagne. Daraufhin generiert Matomo den Trackinglink und fügt dem Verzeichnis automatisch Parameter hinzu. Der Trackinglink kann nun in die Kampagnen eingesetzt oder als Link für die verschiedensten Zwecke verwendet werden.
Der Nutzer gewinnt somit einen Überblick über die Besucher, Aktionen, Conversions und Umsätze der jeweiligen Kampagnen und kann diese miteinander vergleichen. Über die jeweiligen Besucherprofile ist die websiteinterne URL-Historie der Kampagnenbesucher aufgelistet. Somit sind das Verhalten und die jeweiligen Interessen der Kampagnenbesucher einsehbar und Optimierungen hinsichtlich der Unternehmensziele möglich.
Mithilfe den von Matomo bereitgestellten Metriken zur Akquisition und Trackinganalyse ist eine datengetriebene Steuerung zur Erreichung webbasierter Unternehmensziele problemlos möglich. Neben den jeweiligen Statistiken zu den Akquisitionskanälen und deren Vergleich, bietet ein granularer Einblick in das Verhalten über einzelne Besucherprofile konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung der eigenen Website. Eine zusätzliche Erweiterung zu dem bereits umfassenden Tracking bietet der URL-Erzeuger. So können auch externe Aktionen stets auf ihre Effizienz und Ergebnisse hin eingesehen und optimiert werden.