Skip to content

Besucheranalyse

Unternehmensziele verwirklichen

Mithilfe der Besucheranalyse kann die Usability und Qualität eurer Website bestimmt werden. Ihr erfahrt, wo die Nutzer im Sales/Lead Funnel abspringen und wie ihr die Costumer Journey daraufhin optimieren könnt. Wir helfen euch dabei Kampagnen zu bewerten, den Inhalt und das Design auf die Interessen der Nutzer abzustimmen, Schwächen und Potenziale der Website zu identifizieren und eure Unternehmensziele zu verwirklichen.

Lernt eure Nutzer kennen

Nachdem wir das Webanalyse-Tool auf eurer Website implementiert haben, erhalten wir einen detaillierten und datengestützten Einblick in eure Performance. Ihr erfahrt, wer eure Besucher sind, woher diese kommen, wie hoch die Absprungrate ist, wie lange sich die Besucher auf den jeweiligen Seiten aufhalten und welche Seiten für die Nutzer von besonderer Relevanz sind.

So könnt ihr eure zukünftigen Dienste zielgruppengerecht gestalten. Wenn ihr mehr über den Umgang mit Webanalyse-Tools erfahren möchtet, besucht gerne unsere Schulungen & Workshops.

Google Analytics

Google Analytics eignet sich für eine eingehende Besucheranalyse, insbesondere in Verbindung mit Google Ads Kampagnen und im E-Commerce-Tracking von Online Shops. Zudem lassen sich konkrete Zielgruppensegmente erstellen und über Remarketing-Kampagnen ansprechen. 

Das Webanalyse-Tool bietet zudem Kohortenanalysen, Multi-Channel-Analysen und berechnet die Customer-Lifetime-Value von Usern mit Kundenkonten. Google Analytics Dimensionen und Messwerte lassen sich je nach Bedarf benutzerdefiniert konfigurieren.  

Matomo

Matomo wird im Gegensatz zu Google Analytics auf dem eigenen Server gehostet und verfügt über viele Erweiterungen, die auf dem Matomo – Marktplatz erworben werden können. Wir hosten das Webanalyse-Tool für euch und integrieren gewünschte Erweiterungen, wie Heatmaps oder Session Recordings.

Matomos Besucherlog erzeugt für jeden Besucher der Website ein eigenes Protokoll, das einen detaillierten Einblick in den Seitenverlauf, die Zeit der Session und das verwendete Betriebssystem ermöglicht. 

Individuelle Konfiguration und angepasste Berichte

Jedes Webprojekt steht vor individuellen Herausforderungen und Zielen. Die Standardberichte der Webanalyse Tools sind für eingehende Analysen meist unzureichend, sodass ein spezifisches Tracking von Ereignissen auf der Website notwendig wird.

Wir identifizieren für euch die relevantesten KPIs und erstellen einen Trackingplan für eure Website. Nach der technischen Umsetzung erhaltet ihr auf euch zugeschnittene Berichte und Handlungsempfehlungen.

Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Deine Kontaktperson

Christoph Schneider

Christoph Schneider

  • Deine Anfrage zu folgender Leistung: