Webanalyse
Grundlage für eure Digitalstrategie
Eine grundlegende Webanalyse ist für die Entwicklung einer professionellen und erfolgsversprechenden Digital-Strategie unabdingbar. Mithilfe der Implementierung eines entsprechenden Webanalyse Tools können wir relevante Daten über eure Website sammeln und somit Rückschlüsse auf das Nutzerverhalten ziehen.
Wir entwickeln eine Zieldefinition, identifizieren relevante Key-Performance-Indikatoren sowie Metriken und erstellen einen Tracking-Plan für eure Website.
- Definition von Zielen und KPIs
- Tracking-Plan für die Website
- Analyse des Nutzerverhaltens
Website-Ziele und KPI Dashboards
Jede Website benötigt ein individuelles Analyse-Programm, dass den Website-Aufbau und die Unternehmensziele berücksichtigt. Anhand eurer Unternehmensziele entwickeln wir spezifische, messbare und realistische Unterziele, die wir mithilfe von Key-Performance-Indikatoren aufschlüsseln.
Für die Akquise relevanter Daten entwickeln wir einen maßgeschneiderten Trackingplan und erstellen euch auf Grundlage der Digitalstrategie ein monatliches Reporting und übersichtliche KPI Dashboards.
- Tracking-Plan
- Performance Analyse
- Dashboards
Datenakquise und technische Realisierung
Die standardisierten Berichte in den Webanalyse-Tools sind für eine granulare Analyse unternehmensrelevanter KPIs unzureichend. Jedes Webprojekt benötigt maßgeschneiderte Berichte, Dimensionen und Messwerte. Zudem sind einige KPIs, wie die Absprungrate, für das tatsächliche Nutzerverhalten nicht aussagekräftig, sodass wir redundante KPIs ausschließen.
Wir setzen auf interaktionsbasiertes Tracking für eine höhere Datenqualität, indem wir benutzerdefinierte Ereignisse definieren und technisch auf eurer Website realisieren. Zudem arbeiten wir mit Kampagnen- und Zielgruppensegmenten, um rentable Websitebesucher zu identifizieren.
- Maßgeschneiderte Dimensionen und Messwerte
- Ereignistracking
- Segmentierung
Analyse und Reporting
Nach Bedarf erstellen wir für euch ein monatliches Reporting, in dem wir die Informationen statistisch aufbereiten und nach Analyse der Daten Handlungsempfehlungen für eure Website oder App aussprechen. Gerne helfen wir euch bei der Umsetzung der Empfehlungen.
- Reporting
- Analysen
- Handlungsempfehlungen