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Cookie Richtlinien Update

Mit einem Cookie Consent Management sorgt eine Website dafür, dass der Nutzer selber bestimmen kann, welche Daten getrackt werden. Innerhalb der DSGVO und datenschutzrechtlichen Maßnahmen ist das ein wichtiger rechtlicher Punkt. Für die Website-Betreiber hingegen bieten Cookies die Möglichkeit, durch Nutzerdaten maßgeschneiderte Marketing-Maßnahmen zu ergreifen. Natürlich ist es dabei wichtig, stets den aktuellen Datenschutzrichtlinien zu entsprechen.

Aktuelle Situation

Google ändert seine Richtlinien, sodass Drittanbieter-Cookies nicht mehr akzeptiert werden und die Daten nicht mehr an Dritte übertragen werden.

Begründet wird die Entscheidung einerseits durch lauter werdende User-Stimmen, die nach mehr Privatsphäre verlangen. Andererseits werden die Möglichkeiten auch durch Gesetze immer enger, was das Datensammeln im Netz angeht.

Erlaubt sind dann nur noch die First Party Cookies. Dadurch werden Daten nur noch lokal gespeichert und personalisierte Werbung wird eingeschränkt, bzw. nicht mehr möglich sein.

Was heißt das konkret?

Ab sofort bereits testweise und ab März 2024 ist die Verwendung von Google Consent Mode V2 notwendig, um weiterhin personalisierte Werbung schalten zu können. Die Daten, die sonst über Drittanbieter-Cookies gesammelt wurden, werden nun direkt über den Consent Mode erfasst.

Der bisher verwendete Consent Mode V1 sollte folglich nicht mehr verwendet werden, da hier ein erheblicher Datenverlust sowie im Zweifelsfalls Abmahnungen seitens Google und die Sperrung von Google Ads Konten die Konsequenzen sein können.

Das Ende der Drittanbieter-Cookies

Bis Jahresende 2024 wird schließlich die Verwendung aller Drittanbieter-Cookies abgelehnt. Das bedeutet, es ist zwar weiterhin legal, Drittanbieter-Cookies zu verwenden, jedoch werden diese von den Browsern technisch nicht mehr unterstützt und sind somit wirkungslos.

Unser Vorgehen

Um den Neuerungen auch weiterhin zu entsprechen, werden wir unser Consent Management Tool auf die aktuellste Version umstellen. So können wir den Google Consent Mode v2 verwenden.

Insights

CMP (Consent Management Platform)

Eine Consent Management Platform verwaltet die Einwilligungen der Nutzer auf Ihrer Website. Die Einwilligungen erfolgen über die Eingabe auf Consent-Bannern auf der Website.

Der Google Consent Mode

Der Google Consent Mode ist die Schnittstelle zwischen der CMP (Consent Management Platform) und Google selbst. Durch diese Schnittstelle kann die CMP bei Google angeben, welcher Nutzer welche Rechte in dem Consent Banner erteilt hat.

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