Wer einen Onlinehandel betreibt, sollte gut darauf achten, welche Bezahlmöglichkeiten angeboten werden. Denn die Kunden, die im Internet kaufen, wollen sicher gehen, dass sie auch wirklich etwas für ihr Geld bekommen. Daher bietet es sich an, bekannte Zahlungsarten zu nutzen.
Es gibt die unterschiedlichsten Bezahlmöglichkeiten für den Onlinekauf - denn jeder von uns tut es, die einen häufiger, die anderen nur sporadisch. Egal ob ihr Kleidung, Spielwaren oder eine spezielle Software sucht - für nahezu jedes Produkt gibt es heutzutage einen Online Shop.
Doch fast genauso wichtig wie das angestrebte Zielprodukt ist die Kaufabwicklung. Das Wunschprodukt muss immer schneller und einfacher zu bekommen sein. Im Kontrast dazu steht das Misstrauen von Personen, die das erste Mal in einem Online-Shop bestellen möchten, den sie noch nicht kennen. Genau diese Verhaltensweisen spiegeln sich in einer Statistik wieder, die zeigt, welche Zahlungsmöglichkeiten ein Nutzer im Internet vorzieht.
Quelle: Statista 2020
Auf Platz 1 liegen mit Abstand der Zahlungsservice von PayPal und ähnliche Modelle wie AmazonPay, ApplePay oder GooglePay. Diese Zahlungsabwicklungsanbieter haben sich in den letzten Jahren große Namen gemacht, die vielen bekannt sind und durch ihren Markennamen Vertrauen erwecken. Diese Zahlungsmethoden strahlen jedoch nicht nur Vertrauen aus - ist man erst einmal bei einem Service angemeldet, ist der Zahlungsvorgang innerhalb von Sekunden beendet. Schneller und sicherer geht es kaum. Um als Online-Shop aktuell zu sein und Vertrauen von möglichen Neukunden zu gewinnen, sollte eine dieser Bezahloptionen in Ihrem Shop integriert werden. Eine Übersicht der Möglichkeiten (Leistungen und Kosten) haben wir im weiteren Verlauf für Sie dargestellt.
Den zweiten Platz belegt der gewohnte Kauf auf Rechnung. Damit gehen die Kunden auf Nummer sicher, dass sie die Produkte nur zahlen, wenn sie diese auch erhalten. Die Bestellabwicklung dauert hier im Regelfall etwas länger, doch auch für Rechnungen gibt es Dienstleister, die das Vorgehen erleichtern. Ein bekannter Anbieter ist Klarna. Im Prinzip ist dieser Vorgang ein ähnlicher wie bei PayPal, nur dass der Kunde erst später seine Rechnung über den Anbieter Klarna begleicht. Sogar eine Ratenzahlung ist möglich.
Folgend haben wir für euch die wichtigsten Zahlungsanbieter für Online-Shops mitsamt Preisen und Leistungen herausgesucht.
Leistungen: PayPal Zahlungen, Kreditkartenzahlung, Lastschriftzahlungen, Kauf auf Rechnung (nach Prüfung), Verkäuferschutz für alle Zahlarten, Gutschrift des Transaktionsbetrages unmittelbar nach Kaufabschluss, Mobil optimierter Checkout, Einbindung weiterer Bezahlmethoden (auch von Dritten) möglich
Kosten: je nach Verkaufsvolumen maximal 2,49% + 0,35€ pro Transaktion
Leistungen: Direkte Weiterleitungen des Kunden zu seinem PayPal-Konto und Transaktion über PayPal (nur Möglich für bestehende PayPal Kunden)
Kosten: Je nach Verkaufsvolumen maximal 2,49% + 0,35€ pro Transaktion
Leistungen: Die Klarna-Kasse enthält alle Klarna-Zahlungsmethoden: Direkt bezahlen (Sofort, Kartenzahlungen, Banküberweisung und Klarna Direct), später bezahlen (Rechnung) und in Raten zahlen (6, 12, 24 und 36 Monate und flexible Zahlungen).
Kosten: 1,99% pro Transaktion + 0,35€
Leistungen: Intergration im Checkout des Online Shops und/oder im Ladengeschäft (Verknüpfung möglich), Kauf auf Rechnung (Zahlungsziel: 14 Tage) oder gegen Gebühr Verlängerung auf 60 Tage
Kosten: 2,99% + 0,35% pro Transaktion
Leistungen: Sofortzahlung, spätere Zahlung, Teilzahlungen, wiederkehrende Zahlungen, Rückerstattung, A-bis-Z-Garantie für bestimmte Käufe, einkaufen mit dem bestehenden Amazon-Kundenkonto, per Sprachsteuerung kaufen
Kosten: Je nach Verkaufsvolumen maximal 1,9% + 0,35€ pro Transaktion
Leistungen: Weiterleitung zum Apple-Konto und Bestätigung der Transkation mit Finger- oder Face ID, einfache Abwicklung, nur für Apple Nutzer
Kosten: keine direkten Kosten, möglicherweise anfallende Kosten für die Schnittstellenintegration
Leistungen: Weiterleitung zum Google-Konto und Bestätigung der Transaktion mit Finger- oder Face ID, einfache Abwicklung, nur für Google Nutzer
Kosten: keine direkten Kosten, möglicherweise anfallende Kosten für die Schnittstellenintegration
Ihr seid auf der Suche nach der richtigen Lösung für euren Shop? Gerne beraten wir euch und unterstützen bei der Implementierung!