fbpx

Besuch des Silicon Valley

Die bekanntesten Firmen aus dem Silicon Valley

Das Silicon Valley ist wohl eine der spannendsten Regionen, wenn es um neue Technologien, Startups und Entwicklungen in der IT-Branche geht. Deshalb haben wir 2017 ein Reise in das Tal der Ideen gemacht, um uns ein Bild vor Ort zu machen und kreative Ideen zu sammeln. Wir besuchten unter anderem Facebook, Google, Intel und die Stanford Universität, die als Keimzelle des Silicon Valley gilt. Nicht nur die Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen sind beeindruckend, sondern auch die Wirtschaftsleistung des Standortes. Mit einer Wirtschaftsleistung von 560 Milliarden Dollar hat das kleine Silicon Valley mehr, als die Einwohner von Polen, Belgien und Schweden zusammen im Jahr verdienen.

... und ihre Erfolgsgeschichten

Erfolgsgeschichten sind wichtig, um den weltweiten Ruf des Silicon Valley aufrecht zu erhalten und weiter zu pflegen. Viele Firmen haben ursprünglich von den besonderen Bedingungen dort profitiert und sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Aus der jüngeren Geschichte ist Facebook entstanden, das mit Whatsapp und Instragram nicht mehr so schnell aus dem täglichen Leben verschwinden werden. Viel weiter zurück liegt die Geschichte von anderen bedeutenden Unternehmen aus dem Silicon Valley. So ist bereits Apple seit ende der 70er Jahre ein Bestandteil des Tals und auch Google mit der Mutter Alphabet gehören dazu. Wenn aus dem Namen eines Unternehmens ein Verb wird, wird die Bedeutung deutlich. Mittlerweile benutzt jeder das Wort "...etwas googlen", um etwas im Internet zu recherchieren. Auch Ebay mit dem bis 2015 zugehörigen PayPal stammt aus dem Silicon Valley und ist die größte online Auktionsplattform.

Silicon Valley

Firmen aus dem Silicon Valley die alles verändern

Silico Valley bedeutet auch sich wieder neu zu finden. So wie es der Streaming Anbieter Netflix gemacht hat. Gegründet 1997 als Online-Videothek, verschickten sie Filme als DVD an die Nutzer. Zehn Jahre später starteten sie ihren online Streaming Dienst, haben mittlerweile mehr als 100 Millionen Nutzer und machen vielen Fernsehsendern mit eigenen Produktionen das Leben schwer. Es gibt nur wenige Länder, in denen Netflix nicht verfügbar ist und eines davon ist China. Da liegt wohl das nächste Ziel der Streaming Giganten.

Auch die Geschichte von Electronic Arts ist beispielhaft für das Silicon Valley. Trip Hawkins hörte 1975 von der Entwicklung des Mikroprozessors und nahm sich vor, eine Computerspielfirma zu gründen. Angefangen hat er bei Apple und verdiente beim Börsengang des Unternehmens ein kleines Vermögen, welches er als Startkapital für Electronic Arts einsetzte.

Die nächsten drei großen Trends

  1. Smart Home Steuerung ist einer der wichtigen neuen Themen, mit denen sich die Unternehmen derzeit beschäftigen. Es wird erwartet, dass in den USA bis 2020 mehr als 100 Millionen Haushalte mindestens ein Smart Home-Gerät besitzen werden. Diese bieten Unternehmen eine ganze Palette an Interaktionsmöglichkeiten mit ihren Kunden und werden das Einkaufserlebnis revolutionieren. Man muss sich nicht mehr selbst darum kümmern, dass der Kühlschrank gefüllt ist. Die Kaffeemaschine läuft, wenn wir aufstehen. Das defekte Licht kann einen auch nicht mehr überraschen, denn wenn wir es merken, ist schon eine neue Glühbirne auf dem Weg zu uns.
  2. Mobilität sollte als gratis Service nutzbar sein, wenn es nach den Überzeugungen aus dem Silicon Valley geht. Dabei spielt das autonome Fahren eine wichtige Rolle und bringt wesentliche Veränderungen mit sich. Fahrzeugführer werden überflüssig. Die Bezahlung pro Nutzung wird günstiger als der Besitz eines eigenen Fahrzeuges. Durch selbstfahrende Autos kann nahezu jeder in den Mobilitätsmarkt einsteigen, daher ist dies auch der wahrscheinlich wichtigste Punkt.
  3. Die virtuellen Assistenten werden noch weiter ausgereift. Dienste wie Alexa, Siri und der Google Assistant stecken nach eigenen Aussagen noch in der Entwicklungsphase. Vieles ist bereits jetzt schon möglich. Pizza bestellen, Einkaufslisten schreiben bis hin zur Terminplanung. Allerdings soll die Entwicklung noch weiter voranschreiten und die Möglichkeiten in der nahen Zukunft größer sein.
Cookie Richtlinien Update
Double Opt-In für ein rechtssicheres Auftreten
Pagespeed - Die Vorteile auf einen Blick
Welche Arten von E-Mail-Kampagnen gibt es?
arrow-leftarrow-right