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Bepco Haus & Garten

Verbesserte Usability durch Relaunch des Online Shops

Für unseren Kunden bepco Haus & Garten haben wir im Bereich der Webentwicklung die Webseite und den Online Shop im Zuge eines Relaunchs optimiert. Bepco Haus & Garten bietet in seinem Onlineshop ein breites Sortiment an Haus- und Garten-Bedarf. Um das Kauferlebnis für die Kunden zu verbessern, haben wir einen neuen Online Shop mit verbesserter Infrastruktur aufgesetzt. Zusätzlich haben wir der Seite ein neues Design verliehen, welches für Übersichtlichkeit und klare Strukturen sorgt. Diese Maßnahmen haben zusammen mit einer intelligenten SEO-Strategie zu einer leichteren Handhabung und verbesserten Performance der Webseite geführt.

Eine neue Seitenstruktur für verbesserte Usability

Eine gute Website braucht in erster Linie eine klare Seitenstruktur. Das hilft den Besuchern, sich einen Überblick zu verschaffen und genau das zu finden, was sie suchen. Daher war es uns wichtig, dieses Thema für den Relaunch mit einzubeziehen. Zusammen mit einem überarbeiteten Webdesign ist die Usability der Seite um ein Vielfaches gestiegen.

Die Website brauchte einen roten Faden, der die Kunden im gesamten Kaufablauf begleitet und lenkt. Eine verständliche Hierarchie der einzelnen Seiten und Unterseiten kann dabei sehr hilfreich sein. Daher haben wir ein klares Design eingebunden und dafür gesorgt, dass die Website vor allem im Kaufprozess eine bessere Bedienbarkeit aufweist.

Geht ein Besucher nun auf die Seite von bepco Haus & Garten, so findet er durch die optimierte Customer Journey schnell das, was er sucht und der Kaufprozess geht einfach und schnell. Der Nutzer hat einen guten Überblick über das Produktsortiment und muss nicht lange suchen.

Technisches SEO im Rahmen des Website Relaunches

Um die Performance der Webseite grundlegend und auch nachhaltig zu optimieren, reicht ein neuer Online Shop nicht aus. Nun kommt es auf eine gelungene SEO Strategie an, um das Ranking bei Suchmaschinen langfristig zu verbessern. Dafür haben wir bei der URL Struktur angefangen.

Wir haben eine klare Hierarchie der einzelnen Seiten eingeführt, damit der Google Algorithmus die gesamte Webseite verstehen kann. So ist klar festgelegt, welche Unterseiten an welche Hauptseiten angebunden sind und wie die Seite aufgebaut ist. Um nicht nur die Hierarchie der Seiten zu verdeutlichen, sondern auch die Zusammenhänge der einzelnen Seiten und Beiträge zu vermitteln, haben wir interne Verlinkungen eingefügt. Anhand dieser Links kann Google die gesamte Webseite leichter analysieren und erkennt einzelne Verknüpfungen. Da die Webseite nun für Google verständlicher ist, erhöhen sich die Chancen auf einen hohen Platz im Ranking.

Nachdem also die gesamte Webseite nicht nur eine klare Struktur hat, sondern zusätzlich auch deutlich gekennzeichnete interne Verbindungen, sollte der Content auf die Anforderungen von Google ausgerichtet werden. Durch Einrichtung von Grundlagen wie Metabeschreibungen und Alternativtexten für Bilder auf der Webseite erkennt Google die Relevanz der Seite und sorgt somit für eine bessere Ausspielung in den Suchergebnissen. So kann eine erhöhte Sichtbarkeit gewährleistet werden, die wiederum auch zu einer erhöhten Klickrate führt. Das heißt also, die Seite bekommt mehr Besucher und potentielle Kunden.

Ein ebenso relevanter Punkt war das Thema PageSpeed. Durch gezielte Maßnahmen konnten wir erreichen, dass der Shop sowohl in der Desktopversion als auch Mobil sehr gute Performance-Werte erreicht. Dies ist sowohl ein wichtiger Punkt für Google, da der Seite eine höhere Relevanz zugeschrieben wird je schneller sie lädt, als auch für den Nutzer. Denn langsam ladende Seiten mag bekanntlich niemand und ist häufig Auslöser für hohe Ausstiegsraten.

Auf dieser Grundlage arbeiten wir nun kontinuierlich weiter an einer verbesserten Performance der Webseite von bepco Haus & Garten. Der Fokus wird in Zukunft auf einzelne Produkte gelegt, für die wir eigene Landingpages erstellen. Mit dieser Methode machen wir die wichtigsten Produkte des Shops bekannter und erhöhen mithilfe von SEO Maßnahmen die Klickrate der Webseite.

Konkret im Blick: Das sind die Vorteile für unseren Kunden

Für bepco Haus & Garten stellen sich einige Vorteile ein, die einen nachhaltigen Nutzen haben. Durch die gesamten Maßnahmen aus dem SEO Bereich sowie der Webentwicklung wird die Performance der Webseite langfristig optimiert. Die verbesserte Usability macht das Kauferlebnis für die Kunden um ein Vielfaches angenehmer, sodass weniger Kunden abspringen und mehr Käufe generiert werden können.

Das klare Design verbessert die Customer Journey auf der Webseite. Eine klare und übersichtliche Struktur der Seite hilft nicht nur dem Kunden bei der Orientierung, sondern sorgt auch dafür, dass Google die Website einfacher versteht.

Durch das erhöhte Google Ranking wird die Seite sichtbarer. Kunden können sie schneller finden und klicken häufiger darauf. So prägt sich die Marke ein.

Durch die bessere Auffindbarkeit bei Suchmaschinen erzielt die Seite eine höhere Klickrate und bekommt mehr Kunden. Durch mehr Kunden kann das Unternehmen seinen Umsatz verbessern.

Eine hohe Platzierung beim Google Ranking hilft der Markenbekanntheit des Unternehmens, sodass die Reichweite von bepco Haus & Garten ausgebaut werden kann. So hat die optimierte Seite dank unserer Maßnahmen sowohl mehr Kundenzulauf als auch eine erhöhte Markenbekanntheit.

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