fbpx
B2B

Von der Content-Plattform zum individuell entwickelten Portal

Das Richtige Fenster
Webentwicklung
Individualentwicklung
Webdesign
E-Mail Marketing
Portalentwicklung
Webanalyse

Das Richtige Fenster ist ein gemeinsames Projekt der VEKA AG und Semcoglas Holding GmbH und dient als Verknüpfung von Fachbetrieben mit kaufinteressierten Kunden. Das Ziel hierbei besteht darin, Kunden an Fachbetriebe zu vermitteln, die wiederum das Fenstermaterial bei den Großhändler einkaufen. Mit interaktiven Elementen wie dem Fenster-Inspirator oder der Fachbetriebssuche bietet die Website von Das Richtige Fenster dem Nutzer ein einmaliges Erlebnis. Neben der Leadgewinnung punktet Das Richtige Fenster mit einer vielfältigen Auswahl an informierendem Content rund um Fenster und dient als Ratgeber-Plattform.

Projekthighlights
Partner
80

Fachhändler werden über die Plattform Das Richtige Fenster an Kunden vermittelt

Standorte
99

An verschiedenen Standorten in Deutschland befinden sich die Handelspartner

ausgefüllte Kontaktformulare
717

Anfragen an Handelspartner über die Website und den Fenster-Inspirator

Newsletteranmeldungen
110

Nutzer, die sich über die Website zum Newsletter von DRF angemeldet haben

Startseite
Vorstellungsvideo
Projekthighlights

Das Portal verbindet Fachhändler mit interessierten Kunden. Mit der Suchfunktion können die potentiellen Kunden ihre Anfrage direkt an den Fachbetrieb senden und befinden sich dann im direkten E-Mail-Verkehr mit dem jeweiligen Betrieb.

Bei der Fachhändlersuche können Kunden dieselbe Anfrage an bis zu 3 Fachbetriebe senden, um möglichst sicher eine positive Rückmeldung zu erhalten. Es können ebenfalls mehrere Anfragen nacheinander versendet werden.

Der Fenster-Inspirator bietet die Möglichkeit, das perfekte Fenster bereits vorher auszuwählen. Er ist verknüpft mit mit dem Kontaktformular, sodass der kontaktierte Händler direkt Einsicht in die Vorstellungen des Kunden hat.

Die Händlersuche wird durch die Eingabe der Postleitzahl geographisch eingeordnet, sodass tatsächlich passende Händler in der Nähe gefunden werden. Das erleichtert die Geschäftsbeziehung danach.

Durch umfangreiches A/B Testing im Fenster-Inspirator haben wir verschiedene Buttons und Wordings getestet und den Ergebnissen entsprechend angepasst, sodass die Buttons mit der höchsten Klickrate platziert wurden.

Meldet sich ein Nutzer zum Newsletter an, wird er in den ersten Monaten durch eine automatisierte Newsletter-Strecke mit Content bespielt und nochmals auf die Website geleitet.

Mit Heatmaps haben wir das Scrollverhalten der Website-Nutzer beobachtet und dahingehend die Anordnung der Elemente angepasst, um möglichst viele Nutzer dazu zu bringen, weiter zu scrollen.

Herausforderung

Gewünscht war zunächst eine Content-Plattform, die mit Ratgeber-Beiträgen und vielen verschiedenen Inhalten dem Nutzer dazu dient, sich zu informieren. Entwickelt wurde also eine Website, die auf viel Content in Form von Beiträgen und Textabschnitten ausgerichtet war. Flexibilität in der Umsetzung war gefragt, als dann das Ziel Richtung Leadgewinnung umschwang und dementsprechend andere Elemente in den Fokus rückten. Um Leads über die Website zu generieren, braucht es interaktive Elemente, die den Nutzer anregen, sich intensiv mit dem Fensterkauf zu befassen.

Content-Plattform
viele Beiträge
wenig Aktivierung
Content-Website
Lead-Generierung
Lösung

Mit dem neuen Ziel vor Augen wurde neben der Fachbetriebssuche, bei der die Nutzer nun nach Postleitzahl gefiltert bis zu drei Fachbetriebe pro Anfrage kontaktieren können, auch der Fenster-Inspirator entwickelt. Hier kann der Nutzer sich Schritt für Schritt seine Traum-Fenster konfigurieren und dabei wichtige Details wie Lage, Lärm-Kulisse oder Wärmedämmung angeben. Diese Angaben werden am Ende in der Anfrage an einen geeigneten Fachbetrieb in der Nähe versendet, sodass der Händler direkt die Wünsche des Kunden auf dem Tisch hat. Mit gut platzierten CTAs und detailliertem Tracking konnte die Website bisher schon eine Vielzahl an Leads erzeugen.

Lead Gewinnung
gut platzierte CTAs
interaktive Elemente
arrow-leftarrow-right