fbpx
Travel & Immobilien

Multilinguale Buchungsplattform im schillernden Ferienort St. Moritz

VIVA Ferien
Corporate Website
Buchungsplattform
SEO
Hosting
Service & Wartung

St. Moritz ist Kult, St. Moritz ist legendär, kurz – St. Moritz reiht sich in die bekanntesten Ferienorte dieser Welt ein. Als Geburtsort des Wintersports ist St. Moritz eine internationale Anlaufstelle für skibegeisterte Urlauber. Das Angebot von VIVA Ferien umfasst nicht nur hochmoderne, top ausgestattete Ferienwohnungen und Ferienhäuser mit Bergpanorama vor dem Wohnzimmerfenster. Auch typische Schweizer Chalets schmücken die exklusive Auswahl unseres Kunden. Die neu aufgesetzte Website im modernen, cleanen Look und die vereinfachte Buchungsstrecke - ein gelungenes Projekt über die Landesgrenzen hinaus.

Projekthighlights
Internationale Reichweite
73

Länder, aus denen internationale Besucher auf die Website zugreifen

Sichtbarkeit
40

Keywords ranken in den Top 10 Suchergebnissen auf der ersten Seite bei Google

Besucher
+94%

Steigerung der Website-Besucher im Monat durch verbesserte Usability

Google Page Speed
92

Page Speed Score der Startseite für Nutzer mit Standort Deutschland

Startseite
Unit Single
Kundenmeinung
Wir sind sehr gut zufrieden mit unserer neuen Website. Die Betreuung war stets professionell und freundlich.
Heini Gantenbein
Gründer, Geschäftsführer
Projekthighlights

Die Website von VIVA Ferien ist multilingual aufgesetzt. Somit spricht sie im internationalen Bereich Nutzer an, die deutsch, englisch oder italienisch sprechen.

Mit dem integrierten 360° Rundgang verfügt VIVA Ferien über die Möglichkeit, den Gästen auch von Zuhause aus schon ein Erlebnis zu bieten und die Unterkunft hautnah zu erleben.

Der individuelle Buchungskalender zeigt an, welche Tage frei bzw. belegt sind. Darüber hinaus wird dem Nutzer angezeigt, welche Tage als An- und Abreisetage möglich sind und an welchen Tagen die meisten Unterkünfte verfügbar sind.

Für wiederkehrende Gäste gibt es die direkte Suche, bei der nach dem Objektnamen gefiltert wird. So wird die Lieblingsunterkunft vom letzten Skiurlaub schnell wieder gefunden und direkt für das nächste Jahr gebucht.

Die direkte Anbindung an die Reiseversicherung führt von der Seite über ausgehende Links direkt zur ERV Online Buchung bzw. zur Allianz Travel Website.

Mit der Anbindung zu Google Maps werden die Ferienobjekte in ihrer tatsächlichen Lage gezeigt. So können die Feriengäste transparent sehen, wo sich ihre Unterkunft befindet.

Herausforderung

Die Ausgangssituation der Website von VIVA Ferien sowie VIVA Immobilien war getrennt als Domain und Subdomain. Dadurch waren die Suchergebnisse ebenfalls getrennt, sodass das Ranking eher gering ausgefallen ist.

Die Usability der Website sollte von uns durch verschiedene Details und Teilfunktionen aufgewertet werden, sodass die Nutzer der neuen Website eine optimierte User Experience erhalten. Das Design wurde grundlegend überarbeitet und ansprechender gestaltet. Details wie ein Buchungskalender oder die Suchfunktion mit Filteroptionen wurden beim Relaunch mit beachtet. Auch die Mietobjekte sollten übersichtlicher und ansprechender dargestellt werden, um mehr Buchungen zu generieren.

Internationale Zielgruppe
Schlechtes Ranking
geringe Sichtbarkeit
schlechte Usability
nicht ansprechendes Design
Vorher
Nachher
Lösung

Um das Ranking sowie die Sichtbarkeit der Website nachhaltig zu verbessern, wurde die URL Struktur von Grund auf verändern. Die Subdomain der Immobilienagentur wurde fallengelassen und als /immobilien in die Domain aufgenommen. So greift VIVA als Dachmarke für die Ferienvermittlung und das Immobiliengeschäft und das Ranking wird nicht unterteilt. Trotzdem besteht der Immobilienhandel als abgegrenzte Seite mit eigener Startseite und eigener Menüstruktur.

Die Umsetzung der Mehrsprachigkeit wurde ganzheitlich in Frontend und Backend integriert. So kann auch auf der Benutzeroberfläche der Buchungssoftware vOffice zwischen den drei Sprachen deutsch, englisch und italienisch gewählt werden. Um das Projekt zu vervollständigen, wurde auch die Newsletter-Umgebung dreisprachig gehalten. So deckt VIVA eine breite, internationale Zielgruppe ab - bei Eigentümern und Feriengästen.

Multilinguale Website
Mehrsprachige Benutzeroberfläche
Mehrsprachiger Newsletter
Zusammenschluss der Websites
Vereinfachte Linkstruktur
gezieltes SEO
arrow-leftarrow-right