Als größtes Einkaufszentrum der Schweiz hat ShopVille-Zürich im Hauptbahnhof täglich mehrere 100.000 Besucher. Um bei den durchlaufenden Menschenmassen im Gedächtnis zu bleiben, finden in Zusammenarbeit mit der CP9 AG, einer erfolgreichen Schweizer Marketing Agentur, tolle Aktionen statt, die die Menschen begeistern. Anstatt ein Glücksrad mitten in die Einkaufsstraße zu stellen, haben wir die ganze Aktion digitalisiert. Anstelle kleiner Gewinnzettel konnten die glücklichen Gewinner mit einem Bestätigungscode in einer Mail zum jeweiligen Shop gehen und Ihren Gewinn einlösen. So konnten durch digitale Maßnahmen mehr Besucher im Einkaufszentrum vor Ort generiert werden.
Eine besondere Herausforderung stand ganz am Anfang des Projektes: Die Logik des Glücksrades musste ins Digitale übersetzt werden. Jeder mögliche Ablauf des Rads muss beachtet und abgebildet werden, um dem Nutzer eine authentische Erfahrung zu bieten. Fehler können hier verheerend sein, denn schließlich geht es um reale Daten und Preise. So müssen beispielsweise die Datenbanken stets aktuell gepflegt werden, damit keine Preise doppelt vergeben werden.
Viele kleine Details machen das digitale Glücksrad aus Entwicklersicht spannend. Es wurden Einschränkungen gesetzt, damit keine unendlichen Teilnahmen möglich waren. So konnte ein Spieler pro Tag drei Mal am Glücksrad drehen - Allerdings war festgesetzt, dass nur ein Gewinn pro Tag möglich ist.
Auch die Responsivität des Glücksrads ist essenziell, da rund 70% der Spieler über das Smartphone auf das Glücksrad zugriffen.