St. Moritz ist Kult, St. Moritz ist legendär, kurz – St. Moritz reiht sich in die bekanntesten Ferienorte dieser Welt ein. Als Geburtsort des Wintersports ist St. Moritz eine internationale Anlaufstelle für skibegeisterte Urlauber. Das Angebot von VIVA Ferien umfasst nicht nur hochmoderne, top ausgestattete Ferienwohnungen und Ferienhäuser mit Bergpanorama vor dem Wohnzimmerfenster. Auch typische Schweizer Chalets schmücken die exklusive Auswahl unseres Kunden. Die neu aufgesetzte Website im modernen, cleanen Look und die vereinfachte Buchungsstrecke - ein gelungenes Projekt über die Landesgrenzen hinaus.
Die Ausgangssituation der Website von VIVA Ferien sowie VIVA Immobilien war getrennt als Domain und Subdomain. Dadurch waren die Suchergebnisse ebenfalls getrennt, sodass das Ranking eher gering ausgefallen ist.
Die Usability der Website sollte von uns durch verschiedene Details und Teilfunktionen aufgewertet werden, sodass die Nutzer der neuen Website eine optimierte User Experience erhalten. Das Design wurde grundlegend überarbeitet und ansprechender gestaltet. Details wie ein Buchungskalender oder die Suchfunktion mit Filteroptionen wurden beim Relaunch mit beachtet. Auch die Mietobjekte sollten übersichtlicher und ansprechender dargestellt werden, um mehr Buchungen zu generieren.
Um das Ranking sowie die Sichtbarkeit der Website nachhaltig zu verbessern, wurde die URL Struktur von Grund auf verändern. Die Subdomain der Immobilienagentur wurde fallengelassen und als /immobilien in die Domain aufgenommen. So greift VIVA als Dachmarke für die Ferienvermittlung und das Immobiliengeschäft und das Ranking wird nicht unterteilt. Trotzdem besteht der Immobilienhandel als abgegrenzte Seite mit eigener Startseite und eigener Menüstruktur.
Die Umsetzung der Mehrsprachigkeit wurde ganzheitlich in Frontend und Backend integriert. So kann auch auf der Benutzeroberfläche der Buchungssoftware vOffice zwischen den drei Sprachen deutsch, englisch und italienisch gewählt werden. Um das Projekt zu vervollständigen, wurde auch die Newsletter-Umgebung dreisprachig gehalten. So deckt VIVA eine breite, internationale Zielgruppe ab - bei Eigentümern und Feriengästen.