Das Richtige Fenster ist ein gemeinsames Projekt der VEKA AG und Semcoglas Holding GmbH und dient als Verknüpfung von Fachbetrieben mit kaufinteressierten Kunden. Das Ziel hierbei besteht darin, Kunden an Fachbetriebe zu vermitteln, die wiederum das Fenstermaterial bei den Großhändler einkaufen. Mit interaktiven Elementen wie dem Fenster-Inspirator oder der Fachbetriebssuche bietet die Website von Das Richtige Fenster dem Nutzer ein einmaliges Erlebnis. Neben der Leadgewinnung punktet Das Richtige Fenster mit einer vielfältigen Auswahl an informierendem Content rund um Fenster und dient als Ratgeber-Plattform.
Gewünscht war zunächst eine Content-Plattform, die mit Ratgeber-Beiträgen und vielen verschiedenen Inhalten dem Nutzer dazu dient, sich zu informieren. Entwickelt wurde also eine Website, die auf viel Content in Form von Beiträgen und Textabschnitten ausgerichtet war. Flexibilität in der Umsetzung war gefragt, als dann das Ziel Richtung Leadgewinnung umschwang und dementsprechend andere Elemente in den Fokus rückten. Um Leads über die Website zu generieren, braucht es interaktive Elemente, die den Nutzer anregen, sich intensiv mit dem Fensterkauf zu befassen.
Mit dem neuen Ziel vor Augen wurde neben der Fachbetriebssuche, bei der die Nutzer nun nach Postleitzahl gefiltert bis zu drei Fachbetriebe pro Anfrage kontaktieren können, auch der Fenster-Inspirator entwickelt. Hier kann der Nutzer sich Schritt für Schritt seine Traum-Fenster konfigurieren und dabei wichtige Details wie Lage, Lärm-Kulisse oder Wärmedämmung angeben. Diese Angaben werden am Ende in der Anfrage an einen geeigneten Fachbetrieb in der Nähe versendet, sodass der Händler direkt die Wünsche des Kunden auf dem Tisch hat. Mit gut platzierten CTAs und detailliertem Tracking konnte die Website bisher schon eine Vielzahl an Leads erzeugen.