fbpx

Retargeting

Beim Retargeting geht es darum, Nutzer, die eine Website bereits besucht haben, erneut anzusprechen. Dafür speichern Cookies Informationen über den Besucher, sodass er gewissermaßen markiert wird. Dabei muss als Website-Besitzer darauf geachtet werden, dass das Speichern der Informationen nicht die Privatsphäre des Nutzers verletzt. Daher sollte beim Einfügen des entsprechenden Code-Snippets eine Zeile zur Anonymität der Nutzer-IP eingefügt werden. 

Dieses gezielte Ansprechen bereits interessierter Besucher ruft die Marke oder das Unternehmen wieder ins Gedächtnis und stärkt den Wiedererkennungswert. Das Ziel von Retargeting Maßnahmen ist es, Conversion zu generieren und dabei möglichst geringe Streuverluste zu erzielen. Durch diese Methode wird die Click-Through-Rate erhöht. Wichtig ist dabei, den richtigen Zeitpunkt abzupassen. Denn je länger der Besuch auf der Webseite her ist, desto schwieriger ist es, den Nutzer noch einmal dazu zu bewegen, die Seite zu besuchen.

arrow-right