Eine grundlegende Webanalyse ist für die Entwicklung einer professionellen und erfolgsversprechenden Digital-Strategie unabdingbar. Mithilfe der Implementierung eines entsprechenden Webanalyse Tools können wir relevante Daten über eure Website sammeln und somit Rückschlüsse auf das Nutzerverhalten ziehen.
Wir entwickeln eine Zieldefinition, identifizieren relevante Key-Performance-Indikatoren sowie Metriken und erstellen einen Tracking-Plan für eure Website.
Definition von Zielen und KPIs
Tracking-Plan für die Website
Analyse des Nutzerverhaltens
Besucheranalyse
Mit der Besucheranalyse erfassen wir unter anderem interne und externe Besucherströme, geografische Standorte, Betriebssysteme, Browser und das Verhalten auf der Website.
Session Recordings
Mit Session Recordings könnt ihr jeden einzelnen Schritt eurer Nutzer verfolgen. Von der Mausführung bis zum Seitenwechsel habt ihr die Möglichkeit, die User-Experience zu analysieren, Gründe für Abbrüche herauszufinden und Fehlerquellen zu sichten.
Heatmaps
Mithilfe von Heatmaps erstellen wir ein Wärmebild von jeder Seite eures Webauftritts. Die Klicks, Mausbewegungen und das Scroll-Verhalten eurer Websitebesucher werden in farbliche Cluster übersetzt, sodass eine Visualisierung der jeweiligen Interaktionen möglich wird.
Website-Ziele und KPI Dashboards
Jede Website benötigt ein individuelles Analyse-Programm, dass den Website-Aufbau und die Unternehmensziele berücksichtigt. Anhand eurer Unternehmensziele entwickeln wir spezifische, messbare und realistische Unterziele, die wir mithilfe von Key-Performance-Indikatoren aufschlüsseln.
Für die Akquise relevanter Daten entwickeln wir einen maßgeschneiderten Trackingplan und erstellen euch auf Grundlage der Digitalstrategie ein monatliches Reporting und übersichtliche KPI Dashboards.
Tracking-Plan
Performance Analyse
Dashboards
Datenakquise und technische Realisierung
Die standardisierten Berichte in den Webanalyse-Tools sind für eine granulare Analyse unternehmensrelevanter KPIs unzureichend. Jedes Webprojekt benötigt maßgeschneiderte Berichte, Dimensionen und Messwerte. Zudem sind einige KPIs, wie die Absprungrate, für das tatsächliche Nutzerverhalten nicht aussagekräftig, sodass wir redundante KPIs ausschließen.
Wir setzen auf interaktionsbasiertes Tracking für eine höhere Datenqualität, indem wir benutzerdefinierte Ereignisse definieren und technisch auf eurer Website realisieren. Zudem arbeiten wir mit Kampagnen- und Zielgruppensegmenten, um rentable Websitebesucher zu identifizieren.
Maßgeschneiderte Dimensionen und Messwerte
Ereignistracking
Segmentierung
Analyse und Reporting
Nach Bedarf erstellen wir für euch ein monatliches Reporting, in dem wir die Informationen statistisch aufbereiten und nach Analyse der Daten Handlungsempfehlungen für eure Website oder App aussprechen. Gerne helfen wir euch bei der Umsetzung der Empfehlungen.