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Webseiten in verschiedenen Altersklassen

Sie Fragen sich wozu dienen Webseiten in verschiedenen Altersklassen? Denn bei der Website-Erstellung durch eine professionelle Agentur sicherlich die Frage gestellt wird, wie die Wünsche und Interessen Ihrer Zielgruppe aussehen. Analysieren die wenigsten, ob sich auch nur eine bestimmte Altersgruppe auf der Seite bewegt. Dass die Frage nach dem Alter nicht ganz trivial ist, zeigt sich spätestens beim Vergleich einer Spiel-Website für Kinder mit der eines Casinos bzw. der Darstellung der Spielwelt für Erwachsene. Hier wird schnell deutlich, dass auch aus den verschiedenen Altersgruppen heraus verschiedene Bedürfnisse und Interessen entstehen. Diese gilt es für Sie als Anbieter zu kennen. Auch wenn die Unterschiede auf Ihr Produkt bzw. Ihre Leistung bezogen vielleicht geringer sind als im genannten Beispiel, können Altersunterschiede der Besucher für Sie relevant sein. Dies zeigt sich beispielsweise daran, wie gut die Nutzer mit Funktionen der Seite umgehen können und auf bestimmte Elemente der Website reagieren.

Unterscheidung in Altersgruppen

Die für Sie relevanten Altersgruppen lassen sich in zwei Altersklassen einteilen, deren Eigenschaften es bei der Website-Entwicklung zu kennen gilt.

Kinder: Anders als bei anderen Zielgruppen können Sie nicht davon ausgehen, dass Kinder durch eine ansprechende Website vom Nutzer zum Kunden werden. Viel mehr geht es darum, dass Ihre Seite bilden und beschäftigen soll. Als Farbinspiration können Ihnen Kinderfernsehsendungen dienen, Geschichten sollten Sie durch Bilder und Audios abbilden. Zuletzt ist es natürlich wichtig die Website auch technisch einfach zu halten. Ein Vorteil einer guten Seite für Kinder ist Sie durch wertvolle Lerninhalte die Eltern als Kunden für sich gewinnen.

Teenager: Bei den meisten Teenagern ist davon auszugehen, dass der Großteil dieser Altersgruppe ein eigenes Endgerät besitzt. Während die Bedienung der Seiten also kein Problem darstellt, ist trotzdem darauf zu achten, dass das Bewusstsein für die Inhalte gerade erst entsteht. Verhindern Sie also ablenkende Elemente und fokussieren Sie den Blick dieser Zielgruppe damit auf das von Ihnen gewünschte Produkt. Einen weiteren Pluspunkt bekommen Sie von Teenagern sicherlich gutgeschrieben, wenn Sie soziale Kommunikationsmöglichkeiten wie Chats in die Website mit einbinden.

Unterscheidung in Generationen

Die für Sie relevanten Geneartionen lassen sich in zwei Altersklassen einteilen, deren Eigenschaften es bei der Website-Entwicklung zu kennen gilt.

Generation Y: Diese Generation wird oft als die „Technik-Generation“ beschrieben und spielt nun eine große Rolle in Konsumenten- und Arbeitnehmergruppen. Deshalb ist es ein gutes Zeichen, wenn sich viele Millennials auf Ihrer Seite bewegen. Diese Generation hat hohe Ansprüche an sich selbst, aber auch an Produkte und Leistungen. Deshalb sollten Sie bei der Gestaltung Ihrer Seite ein wenig Einfallsreichtum haben. Besonders die Einbindung von Social Media Icons (z.B. die Share-Funktion für Facebook) rückt Ihre Website bei der Generation Y in ein positives Licht. Auch FAQs, Hilfsportale oder -Tools kommen gut an.

Generation X: Die Generation X ist die Altersgruppe, die sich zwischen den Millennials und den sogenannten „Baby-Boomern“ befindet. Diese Generation kommt in Analysen nicht so häufig zur Sprache wie in den angrenzende. Der Anteil in bestimmten Kundensegmenten sollte allerdings nicht unterschätzt werden. Da die Generation X ist nicht mit der Technik aufgewachsen. Deshalb ist es ratsam, die Seite so einfach wie möglich zu halten. Zum Beispiel durch das Einbauen einer Suchfunktion. Darüber hinaus ist diese Generation womöglich am empfänglichsten für längere Texte, da sie sich länger und intensiver mit der Informationssuche beschäftigen.

Baby-Boomer und Senioren: Für diese Altersgruppe sollten Sie hauptsächlich auf die einfache Navigierbarkeit der Seite achten. Während Sie die farbliche Gestaltung recht schlecht halten sollten, helfen große und gut sichtbare Buttons dieser Generation, die nächsten Schritte zu finden. Auch das Einbinden von Support-Funktionen (via Email, Livechat, Call-Center) wird meist geschätzt.

 

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