Diese KPIs sollten Sie tracken - Wir haben für Sie die sechs wichtigsten Key Performance Indikatoren im Überblick

Läuft Ihre Website oder die Verkäufe in Ihrem Onlineshop nicht so recht, sollten Sie dringend Ihre Kennzahlen Ihrer Website messen. Ohne messbare Kenngrößen können Sie den Erfolg Ihrer Website nicht eindeutig nachweisen.

Doch welche KPIs sind wirklich wichtig und warum? Hier finden Sie die Antwort! Vor der Analyse steht eine genaue Zieldefinition an. Denn wer nicht weiß was er erreichen möchte, kann nicht messen, ob er erfolgreich ist. Obwohl die Kennzahlen der Erfolgsmesser von Branche zu Branche unterschiedlich sind, gibt es ein paar Klassiker, die für jeden Marketing Manager Erfolg oder Misserfolg klar aufzeigen.

Wir haben für Sie die sechs wichtigsten Key Performance Indikatoren im Überblick:

Seitenaufrufe

Die Zahl der Seitenaufrufe bezeichnet die Zahl aller Sichtkontakte mit Ihrer Website. Im Digital Marketing gehört diese Kenngröße zu einem absoluten Standard zur Messung von Erfolg und Misserfolg. Faustregel: Je mehr Page Impressions eine Website aufweisen kann, desto attraktiver ist die Seite in der Regel auch für Ihre Zielgruppe. Wichtig: Um einen falschen Eindruck zu verhindern, sollten Sie die Seitenaufrufe und Page Impressions immer mit anderen KPIs betrachten.

Einzelne Seitenaufrufe

Die Anzahl der der einzelnen Seitenaufrufe zeigt, wie viele einzelne Unterseiten die Nutzer, unabhängig von der Anzahl der Besuche, aufrufen. Hier fließen auch mehrfach Besuche mit ein. Besucht ein Besucher mehrfach Ihre Website, so wird dieser als ein Unique Visitor gezählt. Die Zahl der Seitenaufrufe zeigt an, wie viele Unterseiten einer Website angezeigt worden sind, unabhängig von den Unique Visitors. Dies ganze läuft über die Nutzung von Cookies und Pixeln, die beim Nutzer gesetzt und durch Analysetools ausgewertet werden. Wichtig: Eine exakte Zahl ohne Messfehler ist kaum möglich, da Website-Nutzer immer die Möglichkeit haben, Cookies zu löschen oder zu blockieren.

Verweildauer

Die Verweildauer gibt an, wie lange ein User während eines Besuches auf der Website bleibt. Hierbei misst ein Analysetool die Zeit zwischen dem ersten Aufruf und dem Absprung von einer Website.
Springen die Besucher schon nach wenigen Sekunden wieder von der Seite ab, so lässt das auf Defizite des Contents oder in der Bedienung hinweisen.
Im Umkehrschluss bedeutet eine lange Verweildauer für interessierte Besucher! Auch hier ist wichtig zu beachten, dass verschiedene Analysetools verschiedene Ansätze zur Messung der Verweildauer nutzen und eine hundertprozentige und fehlerfreie Analyse nicht möglich ist.

Conversion Rate

Die Conversion Rate gibt an, wie viele Interessenten auf Ihrer Website tatsächlich eine zuvor festgelegte Aktion durchführen. Solch ein Abschluss muss nicht immer der Kauf eines Produkts sein. Das Abonnieren eines Newsletters ist neben vielen weiteren Möglichkeiten ein Beispiel was Sie damit tracken können. Setzen Sie sich Ziele was sie erreichen wollen und messen Sie Ihren Erfolg. Die Conversion Rate ist, insbesondere für Onlinehändler, der KPI schlechthin, um herauszufinden, wie gut Ihre Webperformance die Geschäftsziele unterstützt.

Absprungrate

Die Absprungrate ist sicherlich nicht die erfreulichste Rate, aber dennoch eine sehr wichtige Kennzahl. An dieser Kennzahl können Sie unmissverständlich feststellen, wie viel Prozent der Besucher nur eine einzige Seite ansehen und diese direkt wieder verlassen. Diese Kennzahl ist ein wichtiges Indiz für die Qualität Ihrer Website. Ist die Usability schlecht und das Webdesign unübersichtlich, so springen die Besucher schnell wieder von der Seite ab und kommen nicht zum Abschluss Ihres gewünschten Zieles. In jedem Fall sollten Sie der Ursache auf den Grund gehen.

Top-Verweisseiten und Channels

Finden Sie heraus, woher Ihr Website-Traffic kommt. So können sie fundierte Entscheidungen darüber treffen worauf Sie Ihre Zeit und Ihr Budget konzentrieren sollten. Facebook? Google Anzeigen oder XING? Die Verweisseiten Ihrer Website werden bei Matomo unter Akquisition Quelle/Medium gelistet.

Fazit

Ziehen Sie immer mehrere KPIs bei der Messung Ihres Erfolges in Betracht und verlassen Sie sich nie auf nur eine der KPIs. Als Full Service Internetagentur unterstützen wir Sie bei der Optimierung Ihrer Website, Anpassung Ihrer Strategie und bei der Web-Analyse.

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