Hochqualitativer und personalisierter Content ist wichtiger denn je. Man braucht keine Glaskugel um abzusehen, dass auch noch kommendes Jahr Themen wie Voice Search oder Mobile First eine große Rolle spielen und Einfluss auf das Content Marketing und die Suchmaschinenoptimierung haben. Genau deswegen haben wir die wichtigsten Content-Trends für Sie zusammengefasst.

 

Einzigartiger Content

Im Gegensatz zu den englischsprachigen Websites hinken die deutschsprachigen Unternehmen im Bereich „einzigartigen“ Content stark hinterher. Seid kreativ, einzigartig und originell! Detaillierte und gewissenshafte Recherche bei der Themenwahl für den eigenen Content ist das A und O! Sie können sich nicht auf den Lorbeeren vergangener Texte und/oder unorigineller Inhalte aus der Vergangenheit ausruhen.

 

Relevanz sichern

Google davon zu überzeugen, dass Sie gute und relevante Inhalte auf Ihrer Seite haben, wird immer schwieriger. Es gibt eine Reihe von Faktoren, mit denen Google die Qualität von Inhalten bewertet. „Latent Semantic Indexing“ ist eine davon. Anhand von Milliarden von Seiten und Begriffen ermittelt Google, welche Begriffe verwandt sind, und zieht daraus Potentiale hinsichtlich der Begriffe, die in einem bestimmten Kontext wahrscheinlich erscheinen. Google entscheidet so, ob ihr Content wirklich „umfassend“ ist. Demnach ist es wichtig, neben der Verwendung richtiger Keywords, auch im Idealfall Begriffe zu verwenden, die dazu passen bzw. verwandt sind. Führen Sie regelmäßig ein „Content Screening“ durch und fragen Sie sich ob ihr Content noch umfassend und vor allen Dingen relevant für Ihre Zielgruppe ist.

 

Content-Budgets steigen

Die Konkurrenz schläft nicht: Unternehmen auf der ganzen Welt erkennen die Stärke des Content-Marketings und reagieren darauf entsprechend. Eine Umfrage des New Yorker Content Marketing Institutes ergab, dass rund 40 Prozent der Unternehmen erwarten, dass ihre Budgets für das Content-Marketing im Jahr 2018 steigen. Da Content-Marketing zu einem größeren und teureren Teil des durchschnittlichen Marketingbudgets wird, erwarten wir 2018 daher noch mehr Wettbewerb.

 

Voice Search

Hey Siri … OK Google … Alexa, wie ist das Wetter?
Die Sprachsuche findet immer bedeutsamerer Relevanz in unserem Alltag. Laut Studien sollen bis zum Jahr 2020 rund 50% aller Suchanfragen über Sprachsuche erfolgen. Neben Wetter, Musik und Nachrichten, sind es die lokalen Suchanfragen, die enorm zunehmen. Die Herausforderung ist nun, die Web-Inhalte speziell für Sprachsteuerung zu optimieren. Stellen Sie hierfür Ihre Inhalte möglichst klar und strukturiert da. Besonder für Lokale besteht hier großes Potential.

 

Video

Video-Content gehört zu den effektivsten Mitteln, um Ihre Markengeschichte zu kommunizieren, Ihr Wertversprechen zu erklären und sich zu positionieren. Vorallem bauen Sie damit Beziehungen zum Kunden auf und gewinnen neue Interessenten. Da auch Video-Algorithmen in der Suche stetig weiter verfeinert werden, wird Video-Content immer wertvoller, um Ihre Zielgruppe und deren Kaufbereitschaft zu vergrößern. Gut gemachter Video-Content verbreitet sich rasend, denn Google, Facebook und Twitter lieben Videos. Vergessen Sie das nicht!

 

Mobile „first“ – oder „only“?

2016 war der Wendepunkt – das erste Mal in der Geschichte übertraf die mobile Internetnutzung jene der Desktop- und Laptop-Computern. Content-Marketing muss sich an diese veränderte Landschaft anpassen. Deutlicher gesagt: Unternehmen ohne mobilfreundliche Websites werden den Anschluss verpassen und langfristig untergehen. Deswegen sollten Sie zuerst an mobile Lösungen denken – Mobile first! Je nach Ihrer Branche können Sie sogar den nächsten Schritt weiter gehen und „Mobile only“ in Betracht ziehen, sprich, exklusiven Content nur für Ihre mobilen Plattformen anbieten. So oder so gilt dabei: Geschriebener Inhalt wird sich ändern, um mobile Nutzer abzuholen. Kürzere Absätze, weniger Slideshows und einen Gesamtfokus auf der Einfachheit des kleinen Bildschirms.

Empfohlene Beiträge