Skip to content

Yareto

Mehr Sales durch Besucheranalysen

Die Yareto GmbH ist ein B2B-Portal für den Vergleich von Fahrzeugfinanzierungen. Hier können angemeldete Kfz-Händler Absatzfinanzierungen miteinander vergleichen und den jeweiligen Kunden, auf Basis der bereitgestellten Informationen, tagesaktuelle Angebote für die gewünschte Kfz-Finanzierung unterbreiten. Wir haben eine grundlegende Webanalyse der Website yareto.de unternommen und den zuständigen Mitarbeitern datenbasierte Empfehlungen für die benutzerfreundliche Optimierung, der Steigerung der Sales und grundlegende Marketingmaßnahmen ausgesprochen.

Es wurde mit dem Webanalyse-Tool Matomo gearbeitet und zunächst haben wir die Besucher der Website yareto.de analysiert. Hierdurch erfuhren wir, über welche Seiten die Besucher kamen, wie lange die durchschnittliche Aufenthaltsdauer war und welche Seiten von Relevanz sind. In diesem Zusammenhang konnten wir aufzeigen, welche Betriebssysteme und Endgeräte benutzt wurden. Ebenso haben wir den Erfolg unterschiedlicher Kampagnen bewerten und somit die Relevanz der Newsletterkampagne unterstreichen können.

Unsere Leistungen

Heatmaps und Session Recordings

Mithilfe einer Heatmap-Analyse konnten wir Stärken und Schwächen der jeweiligen Seiten ausfindig machen und dementsprechend Empfehlungen für eine optimierte Benutzerfreundlichkeit geben. Über Session Recordings konnten wir aufzeigen, dass die Startseite nur als Einstiegsseite für das Händler-Login dient, mobile Nutzer jedoch eher an informativen Inhalten interessiert sind.

Wir haben den Sales Funnel der Website yareto.de genauer analysiert, um die Antragsstrecke auf Uneindeutigkeiten zu untersuchen, diese daraufhin zu optimieren und dementsprechend den Anteil der abgeschlossenen Anträge zu erhöhen. Es ließ sich ein Abbruchmuster erkennen, sodass wir anhand eindeutiger Stellen Optimierungsvorschläge unterbreiten konnten.

Datenbasierte Empfehlungen

Insgesamt konnten wir Empfehlungen für aussagekräftigeren Content, der intelligenten Platzierung von CTA-Buttons, einer schlüssigen Navigation und dem Design aussprechen. Ebenso haben wir allgemeine Marketing-Empfehlungen gegeben, wie unter Anderem die Erstellung einer Google Ads Kampagne, mitsamt entsprechenden Landingpages und einer grundsätzlichen Suchmaschinenoptimierung, um Yareto mehr Leads zu ermöglichen.

Weitere Cases