Skip to content

Aktiva Mobil

Mit Marktanalysen neue Zielgruppen erschließen

Die Aktiva Mobil GmbH ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das Mobilitätsprodukte für Senioren verkauft. Hierunter fallen Elektromobile, E-Rollstühle, Treppenlifte, Aufstehsessel und Gehilfen. Darüber hinaus verfügt der Fachhandel über eine große Ausstellungshalle mit einem Indoor-Parcour, um Interessierten Probefahrten anzubieten. Wir haben die Aktiva Mobil GmbH bei der Entwicklung eines ganzheitlichen und nachhaltigen Digitalkonzepts beraten und dieses Schritt für Schritt umgesetzt.

Nachdem die Branche eingehend analysiert wurde, haben wir eine Website für das Unternehmen entwickelt und adäquate Inhalte, sowie Designkonzepte umgesetzt. Daraufhin wurden die Mitarbeiter von uns in der Websitepflege geschult, um eine eigenständige Aktualisierung der Inhalte vorzunehmen. Um die Onlinepräsenz zu stabilisieren wurde die Website für Suchmaschinen optimiert.

Unsere Leistungen

Markenbildung und Online Shop Erstellung

Wir unternahmen eine Markt- und Wettbewerbsanalyse, die in der Erkenntnis resultierte, dass der Online-Fachhandel in dieser Branche unterrepräsentiert ist und durch einen Online-Shop eine deutschlandweite Neukundenakquise möglich ist. Aktiva Mobil stimmte dem Vorhaben zu und wir analysierten und evaluierten mögliche Zielgruppen. Die vorrangige Zielgruppe setzt sich aus den Kindern und Enkelkindern, sowie internetaffinen Senioren zusammen. So entstand der Markennamen „Seniorenflitzer“.

Der Online-Shop „Seniorenflitzer“ wurde mittels WordPress auf der Aktiva Mobil Website integriert, sodass die Nutzeroberfläche für die Mitarbeiter bedienbar bleibt und über die Homepage eine direkte Verlinkung zum Shop gewährleistet ist. Ein für den Shop speziell entwickelter Blog unterstützt in diesem Zusammenhang das Ranking. Weiterhin wurde mit der Trusted Shop-Zertifizierung eine vertrauensbildende Maßnahme eingeführt, damit beim Kauf von hochpreisigen Produkten keine Barrieren entstehen.

Marktausweitung und Umsatzsteigerung

Unser Projekt mit der Aktiva Mobil GmbH zeigt, dass ein Online-Shop auch in einer Branche mit überwiegend nicht-internetaffinen Personen einen Mehrwert leisten kann. Denn oft informieren sich jüngere Angehörige für ihre Eltern, Großeltern oder Schwiegereltern. Weiterhin ist festzustellen, dass ein Online-Shop, der auf einem Ladengeschäft basiert und kontaktierbar ist, ein hohes Vertrauen genießt. Wir konnten dem Unternehmen eine deutliche Umsatzsteigerung ermöglichen.

Weitere Cases