Analyse

Marktanalyse

Die Marktanalyse dient dazu, einen Einblick in die aktuelle Wettbewerbssituation und deren mutmaßliche Entwicklung zu gewinnen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Diese Analyse besteht aus fünf Teilen, welche aufeinander aufbauen.

Zunächst sollte der gewünschten Zielmarkt genauestens definiert werden, d.h., wer das Produkt oder die Dienstleistung erwerben soll und welche Eigenschaften diese Menschen ausmachen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Bestimmung der Marktgröße- und entwicklung, diese sollten erkundet werden, um sich den Anforderungen optimal anzupassen. Der nächste Schritt ist dann die Konkurrenzanalyse. Wichtig für die Konkurrenzanalyse ist es, die Wettbewerber sowie deren Stärken und Schwächen zu bestimmen um mögliche Barrieren aber auch mögliches Potenzial zu erkennen. Auf die Konkurrenzanalyse folgt die Kundenanalyse. Hier wird der Fokus auf die Kunden gelegt, die aktuell und zukünftig den größten Umsatz generieren, um Angebote auf diese Kunden zuschneiden zu können. Zum Schluss kommt dann die Analyse des Potenzials. Hier werden unter der Berücksichtigung von gewissen Faktoren Schlüsse aus der vergangenen und aktuellen Marktsituation gezogen und auf die Zukunft angewandt. Der Weg zu einer effizienten Marktanalyse ist äußerst kompliziert und bedarf einer professionellen Planung, Strategie und Umsetzung, bei der wir von be-on! euch tatkräftig unterstützen.

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Louisa Neumann

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