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8 gute Gründe warum euer Business einen Blog braucht

Wenn ihr als kleines oder mittelständisches Unternehmen Erfolge verzeichnen wollt, ist ein Blog eine gute Möglichkeit, mit eurer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Dabei gibt es noch viele andere Vorteile, die einen Blog lohnenswert machen.

Warum Blogs wichtig sind

Blogs sind unglaublich wichtig für die Unternehmenskommunikation. Es bloggen die verschiedensten Unternehmen - auch Coca-Cola, Mercedes und Hornbach gehören dazu. Dabei ist ein Blog nicht nur für große Unternehmen relevant. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen, welche häufig weniger bekannt sind, bietet ein Blog viele Chancen. Wir zeigen euch 8 gute Gründe, warum euer Business einen Blog braucht.

Blog

1. Das Google Ranking

Content Marketing ist wichtiger als je zuvor - nicht umsonst gibt es den Spruch: „Content ist King“. Jedes Unternehmen hat das Ziel so gut wie möglich über Google gefunden zu werden, um neue Kunden gewinnen zu können. Content Marketing ist die einfachste Möglichkeit das Google Ranking zu erhöhen. Dabei gilt das Corporate Blogging (Veröffentlichung eines Unternehmensblogs) als Königsdisziplin des Content Marketing. Schreibt also Blogbeiträge und erhöht dadurch euer Ranking auf Google, um die Umsätze zu steigern.

2. Der Blog als kostenlose Werbung

Ein weiterer Grund ist, dass Blogs nahezu kostenfreie Werbung sind. Ihr könnt jemanden engagieren, der eure Texte schreibt und diese veröffentlicht. Ansonsten kostet der Blog nichts, da er im Regelfall auf der eigenen Website integriert is

3. Kunden überzeugen

Der Blog dient hierbei nicht als eine reine Werbemaßnahme. Ihr solltet also keine reinen Werbetexte veröffentlichen, da diese von Kunden nicht als interessant empfunden werden. Vielmehr soll durch den Blog ein Vertrauensverhältnis geschaffen werden, welches den Kunden von eurem Unternehmen überzeugen soll. Dadurch werden automatisch mehr Produkte gekauft oder Dienstleistungen gebucht. Versucht über Emotionen und spannende Themen interessante Inhalte zu schaffen, welche dem Kunden im Gedächtnis bleiben.

4. Von Wettbewerbern abheben

Obwohl Blogs so hilfreich sein können, gelingt es nur den wenigsten Unternehmen diese auch erfolgreich zu nutzen. Das kann sich allerdings jederzeit ändern und Wettbewerber könnten mit eurem Blog konkurrieren. Hier ist es umso wichtiger, sich von der Masse abzuheben und Persönlichkeit zu zeigen. Kunden sind schneller von eurem Produkt überzeugt, wenn ihnen auch das Unternehmen gefällt und die gleichen Überzeugungen geteilt werden können.

5. Websitetraffic

Traffic ist eine beliebte Kennzahl bei der Analyse eines Unternehmens. Es beschreibt wie viele Besucher die jeweilige Website hat. Je höher also diese Kennzahl ist, desto besser. Ein Blog ist eine gute Möglichkeit um den Traffic auf der Website zu erhöhen. Durch den Blog gelangen mehr Besucher auf die eigene Seite, wodurch das Unternehmen und seine Produkte bekannter werden. Wichtig hierbei: die Zielgruppenkenntniss. Denn nur wer die richtige Zielgruppe mit dem Blog anspricht, kann auch Kunden inspirieren und für Produkte begeistern.

6. Expertise zeigen

Ein guter Grund für einen Blog ist es, sich selbst als Experte auf einem bestimmten Gebiet zu positionieren. Bekommt der Kunde den Eindruck, dass ihr Fragen und Probleme klären könnt, so werdet ihr in seinen Augen als Experte gelten. Eine mögliche Folge könnte sein, dass der Kunde bei künftigen Fragen wieder auf eure Website gelangt und diese auch an Freunde weiterempfiehlt, wodurch weitere Kunden gewonnen werden können. Dies sorgt für eine steigende Markenbekanntheit.

7. Kontakt zu Lesern

Über mögliche Kontaktformulare oder Kommentarfunktionen kann der Leser Kontakt aufnehmen. Euer Unternehmen wird dadurch greifbarer und kann direkt auf Fragen oder Wünsche von potenziellen Kunden eingehen.

8. Touchpoints

Tatsächlich reicht es in der heutigen Zeit nicht aus, Blogbeiträge nur im eigenen Blog zu veröffentlichen, denn nur wenige Leser finden diesen direkten Weg. Nutzt eure Social-Media-Kanäle, um die Reichweite der Beiträge zu erhöhen. Dadurch können mehr Touchpoints über das Internet geschaffen werden, wodurch mehr potenzielle Kunden erreicht werden können.

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